8.1 Auftragsstatus

Wenn Sie mit roomEasy Dokumente erstellen, dann erhält das Dokument einen Status. Ein Anfrage (ein Angebot das Sie erstellen) hat z.B. den Status "1".

Entscheidet sich Ihr Gast für eine Buchung, dann wandeln Sie das Angebot (die Anfrage) in eine Buchung. Diese Buchung hat dann den Status "2".

Erstellen Sie bei der Abreise eine Rechnung, dann wandeln Sie die Buchung einfach in eine Rechnung. Diese hat dann den Status "3".

Hat der Gast bezahlt, dann können Sie dies in roomEasy selbstverständlich erfassen. Das ist wichtig für Ihre Liquidität, so vergessen Sie nie eine noch ausstehende Zahlung. Nutzen Sie daher diese Funktion unbedingt zu Ihrem eigenen Vorteil. Ist eine Rechnung bezahlt, dann hat diese den Status "4".

Gutschriften haben den Status "5". Gutschriften werden derzeit von roomEasy noch nicht unterstützt.

Ab und zu kann es vorkommen, dass Sie eine Rechnung stornieren müssen, z.B. wenn diese fehlerhaft war. Eine stornierte Rechnung bekommt in roomEasy den Status "6".

Natürlich wird auch nicht aus jeder Anfrage (jedem Angebot) eine Buchung. Daher müssen Sie Anfragen die zu keiner Buchung führen wieder stornieren, damit die Zimmerkapazität wieder frei wird, d.h. die Belegung in roomEasy gelöscht wird. Gelöschte (stornierte) Anfragen haben den Status "7". Sie können damit später z.B. nach Jahresende feststellen, wie viele stornierte Anfragen Sie hatten.

Sollte es vorkommen, dass ein Gast kurzfristig eine feste Buchung storniert, z.B. krankheitsbedingt, dann müssen Sie diese Buchung stornieren. Stornierte Buchungen bekommen den Status "8". Sie können zu einem beliebigen Zeitpunkt feststellen, wie viele stornierte Buchungen Sie innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums hatten.

Bitte beachten Sie, dass roomEasy den jeweiligen Status selbst verwaltet, d.h. Sie haben damit keine Arbeit!
Übersichtsfenster Auftragsstatus
 

Wir verwenden Cookies um unsere Website bei der Nutzung zu verbessern. Es wurden bereits Cookies gesetzt, die für den wesentlichen Betrieb der Website verwendet werden. Um mehr von den von uns verwendeten Cookies zu erfahren, klicken Sie hier Datenschutzerklaerung.

Ich akzeptieren Cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk