4.10 Offene Rechnungen

Über diesen Menüeintrag erhalten Sie eine Übersicht über alle offenen Rechnungen in Form einer Rechnungsliste. Teilweise werden Ihre Gäste vorab bezahlen, d.h. vor Ankunft in Ihrem Haus. In der Regel bezahlen Ihre Gäste aber spätestens bei der Abreise.

In den Fällen, in denen Sie den Geldeingang nicht bereits erhalten haben, bzw. bei der Abreise erhalten, müssen Sie eine Rechnung an den Gast oder die Firma in dessen Auftrag er bei Ihnen übernachtet hat senden. Bitte bedenken Sie, dass es für Sie sehr wichtig ist, dass Sie jederzeit einen aktuellen Stand der offenen Rechnungen über roomEasy erstellen können. Dies hat direkte Auswirkungen auf Ihre Liquidität. Vergessen Sie daher nie, den Zahlungseingang zu erfassen, nachdem Sie eine Rechnung ausgestellt und den Zahlungsbetrag erhalten haben. Nur so ist die Anzeige aktuell und Sie können sehr schnell feststellen, wer noch nicht bezahlt hat.

Offene Rechnungen

Sie haben auch in dieser Ansicht die "üblichen" Möglichkeiten zur Eingrenzung der Datensätze. Zunächst wird die Datensatzauswahl durch das "Zeitfenster" bestimmt, welches im Standard in roomEasy 365 Tage in die Vergangenheit und 100 Tage in die Zukunft reicht. Sie können das Zeitfenster im Menü "Extras" durch Klick auf den Button "Zeitfenster" ändern. Alternativ hierzu können Sie die Anzeige auch direkt durch die Datumseingabe in den Feldern "von" und "bis" eintragen. Vergessen Sie aber nicht, anschließend den Menüeintrag "suchen" anzuklicken. Erst danach wir die Anzeige aktualisiert. Des Weiteren haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Drucken der Liste (mit anschließendem Export in verschiedene Formate und Versandt als E-Mail)
  2. Filter setzten durch Eingabe eines Wertes in die erste Zeile (Leerzeile) einer beliebigen Spalte der Tabelle
  3. Sortieren jeder Spalte durch Doppelklick auf die Spaltenüberschrift (aufsteigend/absteigend)
  4. Blättern in umfangreichen Tabellen durch Benutzung der Steuerungs-Symbole am unteren Rand der Ausgabemaske
  5. Durch Klick auf eine Zeile und Klick auf den Button „Zahlung buchen“ in der sich öffnenden Folgemaske haben Sie die Möglichkeit, die Zahlung zu buchen.
Rechnungen buchen

Bitte beachten Sie, dass Sie in dieser Maske das Datum der "Zahlung" nicht beeinflussen können. roomEasy setzt hier selbständig das aktuelle Tagesdatum.

Im Vorgriff auf das Menü "Rechnungen", zu dem Sie in den nächsten Menüpunkten Informationen erhalten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle bereits die Möglichkeit aufzeigen, die Ihnen roomEasy bietet, um das Rechnungsdatum zu ändern. Dies kann unter Umständen dann sehr wichtig sein, wenn es um die Zuordnung der Rechnung in den richtigen Buchungsmonat geht. Dies hat auch Auswirkungen auf Ihre Umsatzsteuererklärung.

Rechnung inaktiv

Um das Rechnungsdatum zu ändern, öffnen Sie die gewünschte Rechnung und klicken Sie dann auf den Button "öffnen". Anschließend können Sie im Feld "Rechnungsdatum" das Datum ändern. Klicken Sie danach auf den Button "speichern".

 

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