4.3 Buchung mit mehreren Positionen im gleichen Zimmer

Kommt ein Gast innerhalb eines längeren Zeitraums mehrmals zu Ihnen, und möchte er für mehrere Aufenthalte in Ihrem Haus nur eine Rechnung, dann können Sie auch dies in roomEasy abbilden.

Beispiel: Ein Monteur ist innerhalb eines Monats in Ihrem Haus zu Gast und Sie möchten ihm immer dasselbe Zimmer vermieten und der Gast oder dessen Auftraggeber (Firma) möchte am Ende des Monats nur eine Rechnung, dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie durch Klick auf den Button "Neue Buchung" die Buchungsmaske
  2. Erfassen Sie alle Daten wie bei einer normalen Buchung (Gast, Zahlungsart, Anzahl Personen, Standardtext, An- und Abreisedatum).
  3. Geben Sie im Feld "Reisezeitraum von" und "Reisezeitraum bis" den ersten Zeitraum innerhalb des Monats ein. Sie wissen, dass Ihr Gast in diesem Beispiel vom 11. Januar bis zum 11. Februar bleibt, jedoch den Aufenthalt bei Ihnen ein paar Mal unterbricht. Der erste Anreisetermin ist am 11.01. der erste Abreisetermin am 18.01. Wählen Sie das jeweilige Datum im Feld "Anreisedatum" und "Abreisedatum" aus.
  4. Klicken Sie jetzt im Buchungsfenster in der Symbolleiste auf den Button "Zimmerauswahl" und wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.
  5. Klicken Sie jetzt im oberen Bereich der Buchungsmaske in das Feld „Reisezeitraum von“ und geben Sie das nächste Anreisedatum  (z.B. 20.01.) ein. Geben Sie im Feld „Reisezeitraum bis“ das Abreisedatum (z.B- 22.01.) ein.
  6. Klicken Sie jetzt wieder auf den Button "Zimmerauswahl" in der Symbolleiste in der Buchungsmaske links oben und wählen Sie das "SELBE" Zimmer aus.
  7. Wiederholen Sie die Schritte "5" und "6" bis Sie alle Reisezeiträume des Gastes erfasst haben
  8. Fügen Sie dann bei Bedarf noch weitere Positionen wie Kurtaxe oder Artikel (z.B. Frühstück) über den Klick auf den entsprechenden Button in der Symbolleiste hinzu.
  9. Speichern Sie jetzt die Buchung durch Klick auf den Button mit dem "Disketten-Symbol"
  10. Drucken Sie bei Bedarf die Reservierung aus durch Klick auf den Button mit dem "Drucker-Symbol" oder wandeln Sie die "Reservierung" (Anfrage/Angebot) direkt in eine Buchung um Klick auf den Button "Buchung" in der Symbolleiste", wenn der Gast schon bei der Anfrage verbindlich bucht.
  11. Sie können die Buchungsbestätigung auch direkt per Mail versenden oder diese speichern. Klicken Sie hierzu auf den Button mit dem "Drucker-Symbol" und dann im Druckvorschaufenster auf das Symbol mit dem "Briefkuvert" bzw. zum Speichern auf das Symbol mit der "Diskette".
Buchungsformular mit mehreren Zimmern
 

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