3. Unter dem Punkt "Zimmer" machen Sie eine Reihe von wichtigen Einstellungen:
a) Saisonzeiten anlegen, d.h. den Gültigkeitszeitraum von Preisen. Damit können Sie unterschiedliche Preise z.B. für Vor-, Haupt- und Nachsaison anlegen. easyRoom ermittelt dann bei Buchungen automatisch den für den Buchungszeitraum korrekten Saisonpreis und bietet nur Zimmer an, bei welchen der entsprechend richtige Saisonpreis hinterlegt ist.
b) Zimmerattribute, d.h. hier können Sie "Ausstattungsmerkmale" für Ihre Zimmer hinterlegen, z.B. Balkon, Internetanschluss, Zustellbett usw.
c) Zimmer, d.h. hier legen Sie Ihre Zimmer an und hinterlegen die maximale Belegung mit Gästen, die minimale Belegung mit Gästen und ordnen das Zimmer dann einem "Haus" (Gebäude) zu. Besonders wichtig ist hier der Punkt "Preis", d.h. hier hinterlegen Sie die Preise je Saisonzeit und Zimmer.
d) Artikel, d.h. wenn Sie Ihren Gästen z.B. Getränke, Frühstück, Halbpension, Fahrräder oder andere Dinge anbieten möchten, die Sie später in die Rechnung übernehmen möchten, legen Sie diese "Artikel" hier an.
e) Kurtaxe, diese ist Mehrwertsteuerfrei und je nach Gemeinde sehr unterschiedlich. Sie können beliebig viele Sätze anlegen.
